Zum Hauptinhalt springen

LUKASKIRCHE
Kurfürstenstr. 46
67061 Ludwigshafen

Nächster Gottesdienst ➚

„In erster Linie gebauter Gottesdienst“ sollte die Lukaskirche nach den Worten ihres Architekten Heinrich Otto Vogel sein. Das Lichtspiel in den Glasfenstern des 1961 eingeweihten und inzwischen denkmalgeschützten Gotteshauses im Herzen des Musikerviertels ist eine der stimmungsvollen Besonderheiten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.strasse-der-moderne.de/kirchen/ludwigshafen-lukaskirche/

Die im Jahr 1970 eingeweihte dreimanualige Ott-Orgel mit 39 Registern und zwei Setzeranlagen, einer modernen digitalen sowie einer seltenen und voll funktionstüchtigen historischen auf Lochkartenbasis, ist regelmäßig Mittelpunkt vielseitiger kirchenmusikalischer Angebote, wie der Gottesdienstreihe "Wort & Musik" oder der Konzertreihe "Orgelmusik in LUkas".

Das im Geiste der Orgelbewegung gebaute Instrument wurde im Jahr 2022 von der Firma Vleugels behutsam nachintoniert. Es konnte ein tragenderer Klang erreicht werden, ohne den obertonreichen, neobarocken Charakter der Orgel zu verfälschen.

Mit Hilfe von großzügigen Spenden gelang es der protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd in den letzten Jahren, sowohl die Betonfassaden mit den so unverwechselbar geformten Fenstern als auch die Ott-Orgel aufwändig restaurieren lassen.

Auch das Gemeindezentrum in der Unterkirche wurde modernisiert und ist wieder fit für die nächsten 60 Jahre lebendiges Gemeindeleben.