Zum Hauptinhalt springen

JUGEND- UND VERSÖHNUNGSKIRCHE
Ludwig-Börne-Str. 2
67061 Ludwigshafen

Nächster Gottesdienst ➚

Die protestantische Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd teilt sich die Räumlichkeiten der Jugend- und Versöhnungskirche mit dem Stadtjugendpfarramt Ludwigshafen, dem Gemeindepädagogischen Dienst des Kirchenbezirks (GPD), der Evangelischen Jugend Ludwigshafen sowie der Citykirche. Außerdem befindet sich die Kita Hummelnest in direkter Nachbarschaft. Zusammen bringt diese "Wohngemeinschaft" viel Leben in den modernen Zweckbau zwischen Knoll- und Herderviertel.

Das Gebäudekonzept des Ludwigshafener Architekten Erwin Morlock sah von Anfang an eine Mischnutzung vor. Im Jahr 1966 erfolgte der Spatenstich zunächst für ein Gemeindezentrum mit einem im Untergeschoss integrierten Kindergarten.

Ab 1973 wurde weiter angebaut und das Gebäude um den Kirchenraum zur Versöhnungskirche erweitert. Dekan Theo Seifert übergab das neue Gotteshaus am 7. März 1976 an unsere Gemeinde. Am 4. Advent des Folgejahres wurden die hölzerne Kanzel, der Altar und die Kreuzplastik geweiht, welche die Landauer Künstlerin Margot Stempel-Lebert gestaltete.

Im Jahr 2009 erwarb der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen das gesamte Gebäude und siedelte im Gemeindezentrum das Stadtjugendpfarramt, die evangelische Jugend sowie den GPD in für diesen Zweck frisch renovierten Räumen an. Im Januar 2024 kam ein Büro der Citykirche dazu.

Der Kirchraum wurde von nun an gemeinschaftlich als Gemeindekirche sowie als pfalzweit erste Jugendkirche genutzt. Die Jugend- und Versöhnungskirche in ihrer heutigen Form war geboren.

Bis heute feiert die protestantische Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd regelmäßig, um 9 Uhr morgens, Ludwigshafens frühesten Sonntagsgottesdienst in der Jugend- und Versöhnungskirche.

Ein einmanualiges Orgelpositiv der Windesheimer Traditionsfirma Oberlinger dient mit seinen sechs Registern und einem angehängten Pedal der Gottesdienstbegleitung. Außerdem steht Musizierenden ein regelmäßig gewartetes Klavier zur Verfügung.